Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikolaus Ryll, * 21.10.1897 in Neubrow
Hallo Mario,

soweit ich (auch nur nebenher) gelesen habe, dienten diese Beinamen der Unterscheidung der Familien gleichen Nachnamens ... Und da du dich ja als Enkel von ... mit Beinamen vorgestellt hast, war ich davon ausgegangen, daß die Generation deiner Großeltern und somit auch die Vaterlinie der Urgroßeltern zu einem bestimmten "Beinamenszweig" zählten. Die Listen von 1939 (Umsiedlung, Kartenzuordnung) betrafen ja eben diese Genarationen. ... Dabei sind nicht immer Beinamen erwähnt, aber wenn, dann gehe ich davon aus, das sie schon diesen Bezug haben.

Analog dem Entstehen der Familiennamen im 14./15.Jh. in Europa habe ich folgende Überlegungen:
Die Beinamen könnten aus einer gewissen Ortszugehörigkeit entstanden sein, aber eben schon ca. 1850. (Teile von Ortsnamen, Ortsteilbezeichnungen oder eben .."im Walde von .." gekürzt ...aber eben aus dem Polnischen ). Eine weitere Möglichkeit wäre ein bestimmter Charakterzug oder ein Ereignis, das mit dem "ersten" Beinamenträger zusammenhängt. Dafür müßte man eine Bedeutung des Beinamens herauslesen können (aus dem Polnischen...).
Für "Neubruch-Neudorf Forscher" lohnt sich da sicher eine tiefere Recherche ... (Vielleicht auch ein "allgemeines" Thema)

Grüße an alle
Änne
<t></t>

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste